top of page

Hartes Aus für den Ausgleich // Finale 2

Aktualisiert: 8. Mai 2023

Nach dem ersten Spiel des Tages, unserer RBB FlinkStones Graz 2 gegen die Carinthian Broncos, welches unsere STONES 2 mit 61:49 verloren, wollten sich unsere STONES 1 definitiv den Sieg holen und somit in der Best-Of-Five-Serie den Ausgleich schaffen und auf 1:1 stellen.


Entscheidung in den letzten Sekunden

Coloplast Sitting Bulls 57:56 RBB FlinkStones Graz



Vor Heimpublikum warteten die Sitting Bulls im zweiten Finalspiel ganz heiß darauf sich den Vorsprung zu holen und auf ein 2:0 in dieser Serie zu stellen.

Gleich zu Beginn schnappte sich #15 Ondrej PLISKA den Hochball und die ersten beiden Punkten gingen auf das Konto der Sitting Bulls.

Nach zwei verwandelten Dreiern von #15 Ondrej PLISKA, schienen die STONES bereits im ersten Viertel aufzugeben. Die letzten 5 Minuten schrieben sie keinen einzigen Zähler auf ihr Konto und man merkte den "Bullen" bereits leichte Siegessicherheit an, die sie mit einem 21:12-Vorsprung in das zweite Viertel mitnahmen.


Doch bereits im zweiten Viertel konnten die STONES mit ihrer Defense überzeugen, die Bulls klein halten. In den ersten 3 Spielminuten konnten sie 6 Freiwürfe ergattern - aber nur 2 davon verwandeln. Dennoch schienen die Grazer endlich etwas aufzuwachen und konnten im Laufe des zweiten Viertel schon auf 25:23 verkürzen, bevor die Sitting Bulls erneut dank #8 Mehmet HAYIRLI und #10 Adam ŠIMONEK nach vorne zogen. Das Viertel könne die STONES mit 12:14 zwar für sich entscheiden, dennoch geht es mit einem 33:26 für die Klosterneuburger in die Halbzeitpause.


Ähnlich ausgeglichen wie im zweiten Viertel ging es auch im dritten weiter - ausgeglichene Treffer auf beiden Seiten und ein konstanter Wechsel der Spielangriffe, allerdings schaffen es die STONES auch nicht sich weiter an die Bulls heranzukämpfen und diesen gelingt es aber auch nicht sicher weiter abzusetzen. Es schien als würden die STONES sich langsam damit abfinden, auch dieses Spiel nicht für sich entscheiden zu können. Doch die Überraschung sollte im 4. Viertel auf alle warten.


Im vierten Viertel rollte unsere Starting-Five aufs Feld - hier zeigte sich mehr als deutlich, dass unsere STONES sich nicht auf der Qualität eines einzelnen ausruhen. #8 Christoph EDLER wurde gleich zu Beginn im Wurf gefoult, konnte den Freiwurf jedoch nicht verwandeln. Darauf folgte wieder 3 Punkte auf Seiten der Bulls. Allerdings holten dann alle nochmal aus: #30 Haris KUDUZOVIĆ legte vor, daraufhin #13 Ramo REKANOVIĆ, gefolgt von #25 Rene HERNESZ und #8 Christoph EDLER scorten die STONES 8 Punkte in Folge und verkürzten bereits hier auf 49:46.

Ein Foul von #13 Ramo REKANOVIĆ bescherte #15 Ondrej PLISKA dann jedoch zwei Freiwürfe von denen der Tscheche allerdings keinen verwandelte. #13 Ramo REKANOVIĆ verwandelte den nächsten Korb und kann auf 49:48 stellen.

Ab hier geht es nur noch Schlag um Schlag - auf beiden Seiten fallen unzählige Fouls, ja schon fast abwechselnd stehen die Teams an der Freiwurflinie.

Die Klosterneuburger erhalten 6 Freiwürfe in Folge - stellen erst auf 56:53, dann mit dem nächsten auf 57:53.

In den letzten 7 Sekunden erhalten die STONES den Ball, #8 Christoph EDLER verwandelt eiskalt einen sauberen Dreier und stellt auf 57:56 und hier halten die Bulls den Ball und holen sich den unglaublichen Sieg mit lediglich einem einzigen Punkt im Vorsprung.


Am Ende des Spiels wussten allerdings alle: das Spiel 3 der Finalserie würde noch einiges mehr versprechen, denn knapper könnte eine Partie nicht enden.



#13 Ramo REKANOVIĆ / 25PTS; #8 Christoph EDLER / 13PTS; #30 Haris KUDUZOVIĆ / 8PTS; #25 Rene HERNESZ / 4PTS; #21 Andreas STEINER / 3PTS; #3 David ŠKORJANC / 3PTS


Weiter geht es am 06. Mai 2023 im Raiffeisen Sportpark Graz im Finale 3.


Alle Fotos - © Katja EDLER / OSTENTOS MEDIA

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page