top of page

3. Vorrunde B // Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga

Am vergangenen Samstag ging es zum Abschluss der Vorrunde der Gruppe B für unsere bis dato ungeschlagenen STONES 2 in das verschneite Linz. Beide oberösterreichischen Teams, die Rolling Bones aus Grießkirchen und die Rebound Warriors aus Linz standen uns als Gegner gegenüber.



Ersatzgeschwächter Favorit - dennoch überlegen

Rolling Bones 12:67 RBB FlinkStones Graz 2


Im ersten Spiel trafen wir auf die Rolling Bones Grießkirchen und trotz der vielen Ausfälle seitens der STONES 2 gingen wir als Favoriten in dieses Spiel und das Ziel war klar – der fünfte Sieg im fünften Spiel. Coach EDLER schickte mit den beiden Centern #12 Miroslav MIROSAV – welcher an diesem Tag den Ausfall von #11 Markus THEISSL kompensieren sollte - und #33 Nermin VOJIC noch #77 Angelino ZELLER, #7 Johann SCHMERLAIB und #7 Simon WALCH aufs Spielfeld. Diese begangen ihre Arbeit sehr konzentriert, verteidigten sehr fokussiert und konnten auf der anderen Seite immer wieder zu einfachen Würfen aus der Mitteldistanz finden. Es ging mit einem verdienten 6:38 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel konnten die Bones weiter nicht ins Spiel finden und konnten nur gelegentlich zu Korberfolgen finden. Am Ende stand ein verdienter Sieg von 12:67 am Konto der STONES 2.


#33 Nermin VOJIC / 32PTS; #7 Johann SCHMERLAIB / 18PTS; #12 Miroslav MIROSAV / 10PTS; #26 Simon WALCH / 5PTS; #77 Angelino ZELLER / 2PTS



Duell um die Tabellenführung

RBB FlinkStones Graz 2 45:40 Rebound Warriors


Im letzten Spiel des Tages kam es zum Showdown um die Tabellenführung zwischen den STONES 2, welche das erste Duell mit +9 Punkten für sich entschieden, und den Rebound Warriors, welche auf Revanche aus waren. Die Ausgangslage für die Linzer war vielversprechend nach einem knappen Sieg über die Dolphins im Eröffnungsspiel konnten sie im Kampf um den ersten Tabellenplatz alles weiter offenhalten und benötigten nur einen Sieg über die ersatzgeschwächten STONES 2 mit mehr als 10 Punkten Differenz.


Die Warriors witterten ihre Chance die STONES 2, welche an diesem Spieltag gleich auf vier wichtige Akteure der letzten Spieltage #9 Roman KOPP, #11 Markus THEISSL, #42 Matthias STAMPFL und #38 Severin POSCH verzichten mussten, vom Thron zu stoßen. Die Warriors rund um Spielercoach Alexander HÖGLINGER, welcher die Überlegenheit bezüglich der Geschwindigkeit seines Teams erkannte, setzten von Beginn an auf eine Ganzfeldpresse und setzten vor allem die beiden Center #33 Nermin VOJIC und #12 Miroslav MIROSAV der STONES 2 immer wieder gewaltig unter Druck. So war es der Routinier #7 Johann SCHMERLAIB, welcher die ersten 5 Punkte für die STONES 2 erzielte und einen größeren Abstand verhinderte. Bis zur Pause konnten die STONES 2 sich einen knappen 1-Punkte-Vorsprung erarbeiten - Halbzeitstand 23:22.


Unsere STONES 2 starteten dann aber fulminant in die zweite Spielhälfte und konnten immer wieder die Presse der Warriors, welche mit Fortlauf des Spiels immer bröckeliger wurde, überwinden und fanden daher immer wieder einfache Korbleger vor. Bis zur Mitte des vierten Viertels konnten sich die STONES 2 einen Punktepolster von 10 Punkten aufbauen und die Partie schien entschieden zu sein. Nach einem Timeout der Rebound Warriors konnten diese aber noch einmal alle Kräfte mobilisieren und die Presse funktionierte wieder. Nach mehreren Turnover auf Seiten der Steirer war das Spiel wieder offen und mit einem knappen 3-Punkte-Vorsprung und 40 Sekunden auf der Spieluhr nahm Coach EDLER ein Timeout, um seine Mannen auf die letzten und spielentscheidenden Sekunden vorzubereiten. Der Spielzug ging auf und #77 Angelino ZELLER fand den freigespielten #12 Miroslav MIROSAV unter dem Korb, welcher zum 45:40 verwandelte. Dies sollte auch der Endstand der Partie sein und die STONES 2 rollten ungeschlagen in der Vorrunde vom Parkett.


#33 Nermin VOJIC / 21PTS; #12 Miroslav MIROSAV / 12PTS; #7 Johann SCHMERLAIB / 6PTS; #77 Angelino ZELLER / 4PTS; #24 Peter SCHLOFFER / 2PTS



Weiter geht es für unsere STONES 1 in der letzten Vorrunde der Gruppe A kommenden Samstag, dem 28. Jänner 2023, in Kapfenberg in der Sporthalle Walfersam.

Bereits um 10:00 Uhr kommt es zum Gipfeltreffen um die Tabellenführung in der Gruppe A zwischen den STONES 1 und den Sitting Bulls aus Klosterneuburg. Danach geht es um 14:30 Uhr für unser Team im letzten Spiel des Grunddurchgangs gegen die ABSV LoFric Dolphins Wien 1.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page