top of page

Bronze für die Broncos // Spiel 2 um Platz 3

Am vergangenen Samstag, dem 06. Mai 2023, rollen die RBB FlinkStones Graz 2 erneut gegen die Carinthian Broncos aufs Feld. Im zweiten Spiel um den 3. Platz sind die Ziele hoch gesteckt. Nach einer 61:49-Niederlage im ersten Spiel müssten unsere STONES in diesem Spiel mit mindestens +12 Punkten gewinnen um sich noch die Bronze-Medaille zu sichern.


Kurz vor dem Sieg - in letzter Minute

RBB FlinkStones Graz 2 62:66 Carinthian Broncos


Nach dem Hochball direkt in der ersten Minute fällt des erste Foul in diesem Spiel von den #6 Daniel KONTSCH - der ehemalige Spieler der RBB FlinkStones Graz - macht ein Foul an unserer #11 Markus THEISSL. Es gibt zwei Freiwürfe, aber nur einen Zähler, welcher zumindest bis zur 6. Spielminute auch der einzige der STONES bleiben sollte.

Die Broncos wollen den schlechten Start wieder gut machen und ziehen unserem Team mit 9 Punkten voraus, bevor #5 Mario GRABNER erst wieder einen Treffer landen kann. Doch auch dieser rettet die STONES nicht aus ihrer aktuellen Misere, weshalb die Broncos mit einem 6:19 bereits ins zweite Viertel ziehen.


Den Rückstand von 12 Punkten aus dem ersten Viertel wieder wett zu machen, erschien hier bereits etwas aussichtslos, doch im zweiten Viertel begannen auch die STONES endlich ihre Körbe zu verwandeln und neben #9 Roman KOPP konnte vor allem unsere #33 Nermin VOJIĆ fünf Körbe in Folge auf sein Konto schreiben - davon zwei Dreier. Mit dieser unglaublichen Aufholjagd können die STONES dieses Viertel sogar mit 19:17 für sich entscheiden, liegen aber dennoch zur Halbzeitsirene noch 25:36 hinten.


Auch nach der Halbzeit schien sich am weiteren Spielverlauf nicht mehr viel zu ändern. Sobald die STONES einen Treffer erzielten, zogen die Broncos nach, immer auf der Hut den Gastgebern keine Möglichkeit zu geben sich anzunähern und das Ergebnis nach dem 3. Viertel sprach schon für sich: die Kärntner sind mit einem 43:55 bereit die Bronzemedaille nach Hause zu holen.


Dennoch sollte uns alle das 4. Viertel noch überraschen: in der 35. Spielminute legte #11 Markus THEISSL vor und seine Teamkollegen #5 Mario GRABNER und #33 Nermin VOJIĆ nach - es sieht aus als könnten die STONES doch noch gewinnen. Nachdem sie den Rückstand auf 61:58 verkürzt hatten, schöpfte man wieder Hoffnung. Auf Seiten der Broncos schrieb allerdings #15 Alois GRUBER erneut einen Zähler an und nach einem Foul an #17 Mersad MEHMEDOVIĆ, welcher darauf hin zwei Freiwürfe erhielt, schien das Spiel in der 40. Minute verloren. #17 Mersad MEHMEDOVIĆ allerdings verwandelte keinen der beiden Treffer, #5 Mario GRABNER schrieb anschließend weiter Punkte auf das Konto der STONES - es steht 63:60. Die Spannung des Teams ist unglaublich - noch kann man das Spiel gewinnen, auch wenn es nicht die Bronzemedaille ist.

Nach zwei weiteren Freiwürfen auf Seiten der Kärntner bauen sie weiter aus, aber auch #11 Markus THEISSL legt nach und die Overtime ist nur 2 Punkte entfernt - 64:62.

Als nach dem vierten Foul der STONES in der letzten Spielminute die Kärntner weitere zwei Freiwürfe bekommen und diese von #10 Günther KAINZ souverän verwandelt werden, ist es klar: der Sieg und somit auch die Bronzemedaille geht nach einem hart erkämpften Sieg mit 62:66 an die Carinthian Broncos aus Kärnten.



#33 Nermin VOJIĆ / 22PTS; #11 Markus THEISSL / 17PTS; #5 Mario GRABNER / 10PTS; #9 Roman KOPP / 10PTS; #42 Matthias STAMPFL / 2PTS; #12 Miroslav MIROSAV / 1PTS


Unsere RBB FlinkStones Graz 2 belegen somit den 4. Platz in der win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga 2022/2023.


Alle Fotos - © Katja EDLER / OSTENTOS MEDIA

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page