top of page

Stones 1 holen sich Silber // Finale 3

Finale - Spannung - Nervenkitzel.

All das erwartete unsere Zuseher und vor allem unsere RBB FlinkStones Graz 1 am vergangenen Samstag, dem 06. Mai 2023, im Raiffeisen Sportpark Graz. Mit Heimvorteil als Rückendeckung ging es in das dritte Finalspiel der Best-Of-Five-Serie der win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga.


Die STONES liegen mit einem 0:2 hinten, wollen den Sitting Bulls aber nicht den 11. Titel in Folge kampflos übergeben - denn noch besteht die Chance die Goldmedaille und den Meisterpokal in die Steiermark zu holen.


Es geht los und nach den ersten beiden Finalspielen, war klar was uns heute erwarten würde.

#15 Ondrej PLISKA eröffnet das Spiel mit einem 3-Punkte-Wurf und sicher somit den Bullen die ersten Zähler am Scoreboard. Die STONES finden am Anfang nicht schnell in die richtige Bahn, sind unvorsichtig und ermöglichen durch ihre Fouls den Sitting Bulls bereits im 1. Viertel ganze 7 Freiwürfe mit Hilfe derer sie mit 6:13 bereits in Führung gehen.

Langsam schien es jedoch, dass die STONES endlich auch zum Zug kämen und verkürzten immerhin zum Ende des ersten Viertels auf 10:15.


Im zweiten Viertel schien es als würde #13 Ramo REKANOVIĆ in seine Routine finden und auch #8 Christoph EDLER verzeichnete seinen ersten Dreier in dieser Partie. Ein ausgeglichener Wechsel der Seiten und Treffer in beide Körbe liefern zur Halbzeit kein positiveres Ergebnis für die Grazer, für die es mit 25:31 in die Halbzeitpause geht.


Endlich im dritten Viertel scheint sich bei den STONES die harte Arbeit der letzten Monate bezahlt zu machen. In der 22. Spielminute verkürzt #8 Christoph EDLER mit einem weiteren Dreier auf 3 Punkte, #13 Ramo REKANOVIĆ legt nach - es steht 32:33 für die Bullen.

Doch dann geht es Schlag auf Schlag, nach einem Foul der STONES scheint die Defense zu bröckeln und die Konzentration verloren zu sein, die Sitting Bulls versenken ihre Würfe und ziehen erneut mit 8 Punkten davon.

Die Stimmung in der Halle kocht bereits und man fragt sich ob die Chance nun vertan sei.

Aber natürlich ist hier noch nichts verloren, erneut ist es #8 Christoph EDLER - diesmal in Kombination mit #21 Andreas STEINER - welcher die Führung der Bulls ins Wanken bringt und somit beenden wir das dritte Viertel mit einem knappen Rückstand von 41:44.


Im letzten Spielabschnitt gelingt es den STONES das erste Mal in Führung zu gehen - der Sieg ist schon fast zum Greifen nahe doch #8 Mehmet HAYIRLI hilft mit seiner Routine den Klosterneuburgern erneut aus der Klemme und versucht mit zwei gelungenen Treffern den STONES keine große Führung zu ermöglichen. Allerdings scheinen die Grazer jetzt den Kniff gegen die Bulls raus zu haben, 5 Punkte, danach zwei verfehlte Freiwürfe auf Seiten der Gäste und weitere 4 Punkte der STONES verschaffen dem Team einen Vorsprung von 10 Punkten, das Spiel ist an Spannung kaum zu übertreffen.

In der 38. Spielminute begeht unsere #13 Ramo REKANOVIĆ sein 5. Foul, eine Minute später geht auch #25 Rene HERNESZ mit 5 vom Feld. Die letzten Sekunden des Spiels sind reiner Nervenkitzel - es steht 58:58 - dann die Sirene. Es geht in die Overtime.


Auch in der Overtime kann sich erst keines der beiden Teams absetzen, vor allem als #8 Christoph EDLER seinen vierten Dreier in dieser Partie lupenrein versenkt, glauben alle noch daran das Spiel zu gewinnen. Doch trotz jeglichen Kampfgeistes und harter Arbeit können die Sitting Bulls auch dieses Spiel schlussendlich mit 71:65 für sich entscheiden und holen sich somit den 11. Staatsmeistertitel in Folge.


#13 Ramo REKANOVIĆ / 25PTS; #8 Christoph EDLER / 22PTS; #21 Andreas STEINER / 8PTS; #25 Rene HERNESZ / 4PTS; #3 David ŠKORJANC / 4PTS; #30 Haris KUDUZOVIĆ / 2PTS


Alle Fotos - © Katja EDLER / OSTENTOS MEDIA


Unsere RBB FlinkStones Graz 1 belegen somit den 2. Platz (Vizestaatsmeister) in der win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga 2022/2023.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page